Springe zum Inhalt

Aktuelles

Beginn nächster Babymassagekurs 26.01.2024

Am Freitag, den 26.01.2024 um 09:45 Uhr startet der nächste Babymassagekurs in den Räumen der Praxis Koers & Beld Physiotherapie in der Denekamper Straße 113a in Nordhorn.

Aktuell gibt es noch freie Kursplätze. Sichert euch noch einen Platz. Meldet euch schnell unter 05921-8158407 an.

Beginn nächster Babymassagekurs 16.01.2023

Am Montag, den 16.01.2023 um 09:15 Uhr startet der nächste Babymassagekurs in den Räumen der Praxis Koers & Beld Physiotherapie in der Denekamper Straße 113a in Nordhorn.

Es gibt noch wenige freie Kursplätze. Sichert euch noch einen Platz. Meldet euch schnell unter 05921-8158407 an.

Neue Adresse durch Umzug

Zum 01.01.2023 ändert sich durch einen Umzug die Adresse der Praxis Koers & Beld Physiotherapie.

Ab jetzt findet man mich für Atemphysiotherapie, Kinderphysiotherapie, Lungensport und Babymassage in der Denekamper Straße 113a in Nordhorn.

 

 

Wenige Restplätze in Babymassagekurs ab dem 01.11.2021

Nachdem nun der erste Kurs in diesem Jahr endlich wieder stattfinden durfte, beginnt nun der nächste direkt nach den Herbstferien. Montags von 09.15-10.15 Uhr treffen wir uns wieder in der Zweigstelle der Praxis Koers & Beld Physiotherapie, Bentheimer Straße 148 in Nordhorn.

Meldet euch schnell unter 05921-8158407 an. Die Teilnehmerzahl ist aktuell noch begrenzt, deshalb kann man leider nicht mehr nachrücken. D.h. wenn voll, dann  voll.

Endlich ist es soweit: Babymassagekurse können wieder beginnen

Nun können wir endlich unter Einhaltung der jeweils gültigen Coronaverordnungen wieder mit der Babymassage loslegen.

Der 1. Kurs in diesem Jahr startet am Montag, den 06.09.2021 um 9.15 Uhr und geht bis zu den Herbstferien.

Der 2. Kurs beginnt am Montag, den 01.11.2021 und geht dann bis Nikolaus. Kursort ist weiterhin die Zweigstelle der Praxis Koers & Beld Physiotherapie, Bentheimer Straße 148 in Nordhorn.

Meldet euch schnell unter 05921-8158407 an. Die Kursplätze sind immer heiß begehrt und flott belegt. Ich freue mich auf euch.

Lungensport im Freien ab 30.06.2021

Nach rund 6 Monaten Videotherapie und fast acht Monaten Pause für den Lungensport in Präsenz startet wir am Mittwoch endlich wieder durch. Glücklicherweise haben wir eine Möglichkeit gefunden draußen Sport anbieten zu können. Der SV Eintracht Nordhorn bietet uns die Möglichkeit im Sportpark Blanke am Heideweg 18 in Nordhorn die Lungensportgruppe durchzuführen.

Für den Sport werden festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und etwas zu trinken benötigt. Die Teilnahme ohne Verordnung durch den Arzt ist aktuell möglich. Für ein eventuelles Wiederaufflammen der Pandemie ist aber die Teilnahme mit Verordnung sinnvoller. Informationen und Anmeldung unter 05921-8158407

Aktuelle Trainingszeiten:

Montags & Mittwochs 11.30-12.15 Uhr

 

 

Lungensport als Videotherapie ab dem 07.12.2020 möglich

Leider hat sich die Corona-Situation nicht so grundlegend verbessert, dass wir den Sport in der Praxis durchführen könnten. Aktuell sieht es auch nicht so aus als wenn sich das schnell ändern wird. Der Behindertensportverband Niedersachsen eV informierte Ende Oktober schon über die Unterbrechung des Rehasports aufgrund des Gebotes der Kontaktreduzierung für den ganzen November, dann für den gesamten Dezember. Das weitere Vorgehen bleibt abzuwarten.

Deshalb startet der Lungensport ab dem 07.12.2020 wieder als Videotherapie. Bitte bei Interesse die Zugangsdaten erfragen bzw. haben alle aktuell gelisteten Teilnehmer wieder einen Brief mit Übungen und  den Zugangsdaten erhalten.

Ärztlich verordnete Atem- und Kinderphysiotherapie findet weiterhin unter den gegebenen Schutzmaßnahmen in der Praxis statt. Beratungen zu Stoffwindeln und Tragen aktuell nur per Videoberatung. Babymassagekurse sind aktuell natürlich auch nicht möglich.

Studie Bronchiektasen

Aktuell gibt es eine Studie zu folgendem Thema:

"Diagnose und Behandlung bei Bronchiektasen
Die Europäische Lungenstiftung ELF (European Lung Foundation) will die Diagnose, Behandlung und Aufklärung in Bezug auf Bronchiektasen verbessern. Hierfür werden derzeit Personen mit Bronchiektasen und deren Angehörige gesucht, die ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Diagnose und während der Therapie in einer anonymen Umfrage teilen möchten."

Hier geht es zur Umfrage: https://www.lungeninformationsdienst.de/themenmenue/news/alle-news-im-ueberblick/aktuelles/article/diagnose-und-behandlung-bei-bronchiektasen//index.html

 

 

Fortbildung: Training von Lungenpatienten

Trotz Urlaub war ich mal wieder nicht untätig und habe am 17.10.2020 an einem ganztägigen Webinar "Training von Lungenpatienten" mit Philippe Merz teilgenommen.

Die Weiterbildung war sehr spannend und hat mir noch mal mehr aufgezeigt, dass ich mit dem Training schon auf dem passenden Weg bin. Interessant waren für mich aber besonders die Einstufungsmöglichkeiten über die Auswertung verschiedener Tests sowie das "Rezept Lungenmobil Merz" fürs Training. Was je nach Einstufung entweder als intermuskuläres Koordinationstraining, Hypertrophietraining mit anschließendem Kraftausdauertraining oder direktem Kraftausdauertraining durchgeführt wird.

Lungensport pausiert bis mindestens 06.11.2020

Leider ist es in den nächsten Wochen vermutlich nicht gefahrlos möglich den Lungensport anzubieten, da in unserem Landkreis die Coronazahlen stark erhöht sind. Die Pause geht bis mindestens zum 06.11.2020. Danach hoffe ich, dass man absehen kann wie die weitere Entwicklung ist.

Schaut doch bitte regelmäßig auf die Internetseite, hier aktualisiere ich dann immer wie es weitergeht.