Springe zum Inhalt

Atemtherapie

Atemtherapie bzw. Atemphysiotherapie

 

Die Atemtherapie bzw. Atemphysiotherapie biete ich für Säuglinge, Kinder, Jugendliche & Erwachsene an. In der Behandlung kann ganz gezielt und intensiv speziell an den Schwierigkeiten des einzelnen Patienten gearbeitet werden, um die Lebensqualität verbessern oder zumindest erhalten zu können.

Nach einer ausführlichen Befundung sind das Erlernen von Selbsthilfetechniken und einer verbesserten Selbsteinschätzung das primäre Ziel.

Je nach funktionellem Problem legen wir dann den Therapieplan fest.

Die Behandlung setzt sich aus passiven und aktiven Techniken zusammen. Bei kleinen Kindern werden zuerst die passiven Techniken wie Kontaktatmung, manuelle Vibrationen, Schüttelungen und Drainagelagerungen angeleitet und durchgeführt. Größere Patienten können dann die Selbsthilfetechniken wie die (Modifizierte) Autogene Drainage, verschiedene Atemtechniken (Nasenatmung, Lippenbremse, usw.) und die Arbeit mit verschiedenen Hilfsmitteln wie z.B. Stenosen, Flutter, RC Cornet, PEP, usw. erlernen.

Bei vorhandenem Bronchialsekret kann dieses während der Behandlung mobilisiert, transportiert und dann abgehustet oder geräuspert werden. Durch Hustentechniken wird ein unproduktiver Husten vermieden und somit das Bronchialsystem geschont. Packegriffe und Wärmeanwendungen wie z. B. Heiße Rolle verbessern die Durchblutung und Belüftung der Lunge und setzen Gewebswiderstände herab. Als Hilfe bei einer erschwerten Ein- und Ausatmung werden Atemerleichternde Übungen und die dosierte Lippenbremse angeleitet. Die Entspannungsfähigkeit kann durch Atemwahrnehmung und entspannende Maßnahmen gefördert werden. Um Schon- und Fehlhaltungen zu vermeiden bzw. zu vermindern wird eine gezielte Haltungsschulung durchgeführt. Durch bestimmte Techniken und Übungen kann die Lunge entbläht, das Zwerchfell aktiviert und die Lunge besser belüftet werden.

Bei Störungen der Atemregulation erarbeiten wir Selbsthilfetechniken, versuchen eine Rückweg zum physiologischen Atemmuster zu finden und erarbeiten wichtige Hintergründe.

Durch häufige Infektionen kann es bei Kindern eventuell zu einer Entwicklungsverzögerung und bei Patienten jeden Alters zu einer verminderten Belastbarkeit und Ausdauer kommen. Diesen Patienten wird durch einen adäquaten Übungsaufbau Bewegungsfreude vermittelt, die Koordination und das Gleichgewicht gefördert sowie die Ausdauerleistung verbessert. So gelingt dann die übergeordneten Ziele wie Verbesserung der Lebensqualität sowie der Teilhabe am sozialen Leben zu erreichen.

Weitere Informationen zur Atemtherapie:

Atemtherapie oder auch Atemphysiotherapie ist ein spezielles Gebiet der Physiotherapie. Jeder Physiotherapeut hat einen Einblick in die Atemtherapie in seiner Ausbildung bekommen, jedoch entscheiden sich die wenigsten Therapeuten später für diesen Arbeitsbereich. Ich habe mich nach meiner Ausbildung intensiv mit den verschiedensten Atemwegserkrankungen in der Kinderfachklinik Satteldüne beschäftigt. Danach hat mich die Arbeit mit meinen Patienten nie wieder losgelassen. Ab 2012 habe ich durch die Weiterbildung zur Atemphysiotherapeutin noch einmal endgültig den zweiten Schwerpunkt meiner Arbeit untermauert.